Die Energiewende selber machen und dabei Geld verdienen: dezentral in Bürgerhand!
Noch vor acht Jahren glaubte der damalige Chef des Energiekonzerns RWE, in Deutschland Solarstrom zu erzeugen sei so sinnvoll, wie in Alaska Ananas zu züchten. Aber er hat sich gewaltig geirrt. Im ersten Halbjahr 2020 erzeugten Solaranlagen bereits zehn Prozent des deutschen Stromverbrauchs!
Wer seinen Strom selber macht, schont nicht nur die Umwelt, hilft seiner Region die Klimaschutzziele zu erreichen und unterstützt eine nachhaltige Energiewende. Er übernimmt auch Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und Enkel und kann sogar noch Geld dabei verdienen! Warum sich eine Photovoltaikanlage lohnt, können Sie hier erfahren.
Das Wichtigste in Kürze:
- Eigener Solarstrom macht Sie unabhängig – und ist günstiger als jeder Stromtarif. Für Elektrizität vom Stromanbieter zahlen Sie das Doppelte bis Dreifache.
- Mit einer Solaranlage auf dem Hausdach können Sie etwa ein Drittel Ihres Bedarfs decken. Mit einem Batteriespeicher verdoppelt sich dieser Anteil.
- Sie haben kein Dach? Auch ein Balkon reicht aus. Mit einer Mini-Anlage erzeugen Sie schon ein Zehntel Ihres Strombedarfs.
Der Verbraucher-Ratgeber der Finanztip Stiftung gibt dazu weitere Informationen.